Amadeus Erlemann – Produzent

Amadeus Erlemann

1986 in Witten an der Ruhr geboren, zog es Amadeus nach seinem Abitur und einigen Praktika bei Fernseh- und Kinoproduktionen in Köln, nach Stuttgart. Dort begann er 2008 bei fischerAppelt, tv media eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton. Seit 2012 studierte er an der Filmakademie Baden-Württemberg, wo er sich zwei Jahre später auf die Produktion von Serienformaten spezialisierte.
Mit der originären Idee zur Komödie „KaNackidei“ feierte er schon während des Studiums erste Erfolge: Er gewinnt den «Prime Time Preis» von ProSiebenSat.1 und erhält mit seinem Team einen Auftrag zur weiteren Entwicklung. Die Komödie erhält obendrein im Rahmen des Empfangs der Filmhochschulen zur 66. Berlinale den «Fox New Talent Award» von 20th Century Fox of Germany.
Ende April 2017 diplomierte er an der Filmakademie mit dem Piloten zum Serienprojekt „Blühe in Frieden“.
Bereits im ersten Jahr nach seinem Abschluss gewinnt er den RTL Start-Up-Preis für die Idee zur Sitcom „Meine verflixten 90er“ und den Prime Time Preis von P7S1 mit dem Familienserienkonzept „ChaosHausHälften“.

 

Filmografie (Auswahl)

in Entwicklung : ChaosHausHälften – Familienserie – vier & gut
Prime Time Preis von P7S1

in Entwicklung : Meine verflixten 90er – Sitcom – vier & gut
RTL Start-Up-Preis

in Entwicklung : KaNackidei – Kinospielfilm – vier & gut
Fox New Talent Award
Prime Time Preis von P7S1

2017 : Blühe in Frieden – Serienpilot – Filmakademie Baden-Württemberg
Spotlight on Trailers – Série Series Festival

2017 : The Opposite Day – Animation – Filmakademie Baden-Württemberg
Schlingel Filmfestival Chemnitz
Shortlist IndieLisboa

2015 : Kanone – Kurzfilm – Filmakademie Baden-Württemberg
LBBW-Preis (bester Kurzfilm)
Caligari Preis (bester Kurzfilm)

2014 : Bus Stop – Animation – Filmakademie Baden-Württemberg
Karl-Miescher-Preis
Shortlist Forum of Egyptain Animated Films
Shortlist Little Big Shorts

2014 : Trennungstraining – Serienpilot – Filmakademie Baden-Württemberg
Gewinner Kurz und Schön Festival
Caligari Preis (beste Serie)

2013 : Das verborgene Volk – Dokumentation – Filmakademie Baden-Württemberg / ZDF
ZDF Mediathek
Ausstrahlung im ZDF Hauptprogram